Dr. Katja Jung-Morjan
Telefon 02161-85088
info@drkatjajung.de
Leistungen Bild 1
»Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat«
— Nicolas Chamfort

Zahnerhaltende Behandlung

Wenn immer es geht, versuchen wir Ihren angegriffenen Zahn zu erhalten. Wir nennen das ästhetische minimalinvasive Zahnerhaltung: Wir bilden lieber Teile Ihres Zahnes mit langlebigen Keramikmaterialien nach, als das wir eine Krone setzen. Wir machen lieber eine Wurzelbehandlung, als den Zahn zu ziehen. Wir verwenden kaum vom Zahn zu unterscheidende amalgamfreie Füllungen, ebenfalls aus Keramikkompositen.

Wenn Ihr Zahn (oder Teile des Zahnes) beim besten Willen nicht mehr erhalten werden kann, verwenden wir ästhetische Porzellan-Kronen und –brücken, Keramik-Inlays oder Zahnimplantate. Sie werden merken, mit einem zahnfarbenen Ersatz fühlen Sie sich beim Lachen einfach besser.

Ästhetische Zahnheilkunde

Zähne sollen nicht nur gesund sein, sondern auch attraktiv aussehen. Denn schöne Zähne stehen für Gesundheit und Vitalität. Die positive Wirkung hängt dabei von vielen Faktoren ab. Wichtig ist aber, dass man reparierte Zähne nicht von gesunden Zähnen unterscheiden kann und die Zähne möglichst gleichmäßig aussehen. Dazu verwenden wir je nach Bedarf die geeigneten Inlays, Veneers, Kronen, Brücken oder Prothesen. Um ein optimales Behandlungskonzept zu erreichen, verwenden wir modernste Techniken wie die computergestützte Analyse, eine intraorale Kamera oder Dental Imaging.

Natürlich beraten wir Sie auch in Hinsicht auf Ihren bereits existierenden Zahnersatz. Häufig lässt sich Ihr alter Zahnersatz sichtbar aufarbeiten, manchmal ist es aber auch einfach schöner, ihn durch Materialien in Ihrer Zahnfarbe auszutauschen.

Leistungen Bild 2

Parodontologie

Bei der Parodontitis (»Parodontose«) kommt es durch eine bakterielle Entzündung zu einer irreversiblen Zerstörung von Teilen des Zahnfleisches und des Knochens. Unbehandelt kann die Parodontitis zum Zahnverlust führen. Da sie in der Regel schmerzlos ist, wird sie häufig vom Patienten nicht bemerkt. Anzeichen sind Zahnfleischbluten beim Putzen oder empfindliches Zahnfleisch.

Wir haben uns auf das komplette Parodontitis-Behandlungsspektrum spezialisiert. Dazu gehört der Einsatz modernster Instrumente und Behandlungsmethoden wie z.B. die Behandlung mittels Laser, mit denen eine minimalinvasive Behandlung gewährleistet wird. Oft ist die Therapie einfach und das Risiko für ein späteres Aufflammen der Krankheit gering. Das Risikopotential kann im Vorfeld durch spezielle Bakterien-Tests ermittelt werden. Auch für die fortgeschrittene Parodontitis, bei der bereits der Knochen angegriffen wurde, haben wir eine gute Lösung: Wir setzen das in zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten dokumentierte Präparat Emdogain® (Firma Straumann) ein.

Bleaching

Je weißer Ihre Zähne, desto frischer und jünger ist Ihr Aussehen. Bei der Zahnaufhellung bieten wir eine Reihe von Möglichkeiten: die professionelle Zahnreinigung mit Entfernung des Zahnsteines und sichtbarer Beläge.

Das externe Bleaching, bei dem Aufheller von außen auf die Zahnoberflächen aufgebracht werden und so, die in die äußere Schmelzschicht eingelagerten färbenden Substanzen chemisch in farblose Reaktionsprodukte umwandeln oder das interne Bleaching bei dem dunkle, wurzelbehandelte Zähne weißer werden. Dabei kommen drei Methoden zum Einsatz, das Schienenbleaching in der Praxis und zu Hause oder das Laser Bleaching.

Leistungen Bild 3

Prophylaxe für Kinder

Wir geben uns die größte Mühe, dass die Kinder, die zu uns in die Praxis kommen, viel Spaß haben. Das ist gut so, denn Angst vor dem Zahnarzt sollte man gar nicht erst entwickeln. Die Prophylaxe bei Kindern ist besonders wichtig. Wir zeigen Ihren Kindern, wie sie Ihre Zähne richtig putzen und dadurch gesund erhalten können.

Als Ergänzung bieten wir Ihnen an, die Zähne Ihrer Kinder versiegeln zu lassen. Damit sinkt das Kariesrisiko ganz erheblich.

Außerdem beraten wir Sie in Hinsicht auf kieferorthopädische Maßnahmen. Denn bei immer mehr Kindern beobachten wir, dass bleibende Zähne nicht angelegt sind. Aber keine Sorge --- wir achten darauf, Ihre Kinder sollen ja später idealerweise schöne gerade Zähne haben. Selbstverständlich helfen wir Ihnen auch, wenn es zu einem Zahnunfall gekommen ist und beraten Sie gerne, was als erste Hilfe Maßnahme zu tun ist (DENTOSAVE®).

Prophylaxe für Erwachsene

Damit die eigenen Zähne lange gesund und schön bleiben, sollte man die Zahnpflege zu Hause mit der professionellen Zahnreinigung (PZR) in der Praxis unterstützen. Denn Karies und Parodontitis treten leicht da auf, wo die Zahnbürste nicht hinkommt. Bei der medizinischen Zahnpflege entfernt man harte und weiche Beläge, reinigt die Zahnoberflächen und insbesondere die Zahnzwischenräume, entfernt Verfärbungen von Tee oder Kaffee und poliert die Zahnflächen, damit sich keine neuen Bakterien anheften können.

Dadurch werden weitgehend Folgeerkrankungen wie Karies und Zahnfleischerkrankungen verhindert. Spezielle Schutzlacke, bei Erwachsenen auch Fissuren- und Glattflächenversiegelungen, können die professionelle Zahnreinigung unterstützen. Übrigens, wer seine Zähne konsequent pflegt und regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zum Zahnarzt geht, wird bei den meisten Versicherungen mit einem Bonus belohnt.

Herpes- und Aphtenbehandlung

In unser Praxis führen wir Herpes- und Aphtenbehandlungen durch, so dass die lästigen, unschönen Bläschen schneller verschwinden, im Frühstadium gar nicht erst ausbrechen und weniger häufig bis gar nicht mehr auftreten. Dazu verwenden wir einen speziellen Softlaser.

Zahnersatz

Wir arbeiten nur mit zertifizierten Meisterlaboren aus Deutschland zusammen. Denn auch der persönliche Kontakt mit dem Zahntechniker ist sehr wichtig.

Leistungen Bild 4

Mundschutz

Für manche Sportarten empfiehlt sich unbedingt ein Mundschutz. Schon leichte Krafteinwirkungen können Zähne traumatisieren und ein beschädigter Zahn führt oft zu lebenslangen Folgekosten. Die beste Wahl sind individuell angefertigte Produkte.

Hypnose & Akkupunktur

In Ausnahmefällen können wir Sie durch Hypnose und Akkupunktur darin unterstützen, dass Sie Ihre Zahnbehandlung möglichst angst- und sorgenfrei wahrnehmen. Für ein diskretes Informationsgespräch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Kiefergelenksprechstunde

Kiefergelenkbeschwerden haben die unterschiedlichsten Ursachen und erfordern eine ausführliche Diagnostik. Der medizinische Fachausdruck für die Gruppe der Kiefergelenkbeschwerden lautet Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD).

CMD kann zu verschiedenen Symptomen führen: Chronische Kopfschmerzen, Kieferschmerzen, Knacken des Kiefergelenks, Zähneknirschen, Ohrgeräusche und vieles mehr.

Einige unserer besonderen Techniken

Unsichtbare Zahnspangen

Schiefe Zähne müssen nicht sein — auch nicht im Erwachsenenalter. Dennoch möchten viele Menschen keine sichtbare Spangen mehr tragen. Dafür haben wir die Lösung: wir setzen für einfache Zahnstellungskorrekturen die unsichtbare HarmonieSchiene® von Orthos ein. Die Vorteile der Schiene sind unter anderem die kurze Behandlungsdauer und die einfache Handhabung.

Kariesbehandlung ohne Bohren

Beginnende Karies lässt sich oftmals ohne Bohren stoppen. Die von der Karies betroffene Stelle wird mit einem Gel, dass die Karies beseitigt, vorbereitet und anschließend abgedichtet. Wir verwenden dazu das Produkt Icon®, das in Zusammenarbeit mit der Berliner Charité und der Universität Kiel entwickelt wurde.

Laser-Zahnmedizin

Laser werden seit Jahren mit großem Erfolg in allen Bereichen der Medizin benutzt. Die herausragend guten Ergebnisse beziehen sich in der Hauptsache auf schmerzarme bzw. -lose Behandlung, weniger bis gar keine Blutung, schnelle Heilung, keine Narbenbildung. Anwendungsgebiete sind minimalinvasive Zahnfleischbehandlungen mittels Taschendesinfektion, Parodontitistherapie, schmerzlose Wurzelkanaldesinfektion sowie Herpes- und Aphtenbehandlungen.

Des Weiteren wird der Laser aufgrund seiner Vorteile bei uns zur Zahnaufhellung (Bleaching) eingesetzt: So erfolgt das Bleaching besonders schonend, schnell und effektiv.